Am 8. September gibt Microsoft in Bellevue, Washington, den Startschuss für Hyper-V und für den weiteren Ausbau seiner Virtualisierungsstrategie. Und auch wenn Microsoft wieder einmal nicht zu den ersten Gästen einer großen Party gehört (man denke nur an das Internet, an Suchmaschinen, an vieles andere), will das Unternehmen auch hier ordentlich mitfeiern. Es möchte Teil einer Virtualisierungsbewegung sein, die sich vom Datencenter zum Desktop erstreckt, und möchte dabei ganz nebenbei – und nicht zum ersten Mal – für Bewegung auf dem Markt sorgen, was natürlich bei den Preisen beginnt. Schon jetzt hat es bestimmte Veränderungen ausgelöst, zunächst beim Branchenführer VMware, wo es zu Preis- und strategischen Anpassungen, aber auch zu einem Wechsel des CEO, beigetragen hat.

PerfectDisk 2008 Server, das beim Start von PerfectDisk zu Beginn dieses Jahres von Microsoft für Windows Server 2008 zertifiziert wurde, läuft seitdem auf Hyper-V. Damals umfasste die Windows Server 2008-Zertifizierung Hyper-V nicht (siehe Kapitel 6, wenn Sie es genau wissen möchten). Während die Zertifizierung also lediglich eine Formalität ist, sind wir dabei, diese jetzt zu sichern.
Die Anforderungen für die Hyper-V-Zertifizierung sind ziemlich grundlegender Art:
• Wiederherstellung nach Speicherzustand und Start des virtuellen Rechners
• Wiederherstellung nach Pause und Fortsetzung des virtuellen Rechners
• Herunterfahren wird nicht verhindert
• Wiederherstellung nach Snapshot-Anfertigung und -Implementierung
Einfach ausgedrückt muss eine für Hyper-V zertifizierte Anwendung also im Gast-Betriebssystem installiert werden und die oben aufgelisteten Voraussetzungen erfüllen. Beides trifft auf PerfectDisk zu. Dieses Hyper-V-Kapitel ist jetzt den restlichen Windows Server 2008-Zertifizierungsanforderungen angepasst. Die offizielle PerfectDisk-Zertifizierung für Hyper-V findet in Kürze statt.
Hier sehen Sie einen Screenshot eines perfekt defragmentierten Hyper-V-Systems aus unseren Laboren:
Wir lassen Microsoft und VMware in aller Ruhe um die Vorherrschaft auf dem Feld der Virtualisierung streiten und sehen gelassen zu, wie sich all die anderen Player in Position zu bringen versuchen, um für sich selbst ein Stück von diesem Kuchen zu beanspruchen.

Und PerfectDisk wird mit seiner Produktfamilie, zu der PerfectDisk 2008 for VMware und das PerfectDIsk 2008 for VMware ESX Bundle gehören, alle, Hosts und Gäste, problemlos defragmentieren.
Bereit und willens – und schon heute im zuverlässigen Einsatz.
Recent Comments