Eine Reihe von Lotus Notes-Anwendern benutzt auch PerfectDisk. Und einer der wichtigsten Gründe dafür, so sagen uns diese Lotus Notes-Anwender immer wieder, ist die Space Restoration Technology von Perfect Disk – also die Totalkonsolidierung von freiem Speicherplatz in einem einzigen Durchgang.
Die Lotus Notes-Replizierungsfunktion synchronisiert die Datenbanken von Client-Anwendern mit der Serverdatenbank. Dies führt zu neuen Daten, die auf das lokale Laufwerk geschrieben werden, sodass die Lotus-Datenbank anschwillt. Das Windows-Dateisystem betrachtet die Notes-Datenbank als eine einzige Datei. Wenn im Zuge von Replizierungen mehr Daten heruntergeladen werden, muss das Dateisystem mehr freien Speicherplatz finden, in dem die Notes-Datenbank wachsen kann. Wenn das Dateisystem keinen zusammenhängenden Freispeicher finden kann, legt es die neuen Daten dort ab, wo immer es für sie Platz findet, was eine stark fragmentierte Notes-Datenbank zur Folge hat. Eine derart starke Notes-Fragmentierung manifestiert sich in unerträglich langen Startzeiten von Notes-Anwendungen und, mit zunehmender Fragmentierung, einer immer langsameren Systemgesamtleistung.
Wenn der freie Speicher konsolidiert wird, kann das Dateisystem große Teile kontinuierlichen Speichers zur Erweiterung der Notes-Datenbanken zuordnen, um dadurch die Gesamtzahl von Fragmenten zu reduzieren und nachteilige Auswirkungen auf die Systemleistung zu minimieren.
Problemfälle dieser Art gibt es immer wieder. Da wäre zum Beispiel das milliardenschwere Pharmaunternehmen (dessen Produkte so allgegenwärtig sind, dass höchstwahrscheinlich auch Sie das eine oder andere benutzen, und dessen Namen Sie garantiert kennen), das sich anfangs für die falsche Lösung entschieden hatte. Es fiel auf die Hype herein und besorgte sich ein Defragmentierungsprogramm, das den anstehenden Aufgaben einfach nicht gewachsen war. Der freie Speicherplatz wurde so stark fragmentiert, das die Defragmentierungslösung nicht mehr funktionierte. Dann führte es eine echte Analyse seines eigentlichen Problems durch, öffnete die Tür für PerfectDisk und kann sich jetzt an Systemen erfreuen, die jederzeit mit voller Leistung laufen.
Näheres über die Defragmentierung von Laufwerken in einer Lotus Notes-Umgebung und das Pharmaunternehmen, von dem hier die Rede ist, können Sie in diesem Untersuchungsbericht lesen.
Notes ohne Freispeicherkonsolidierung? Halten Sie Ihre Kopfschmerztabletten griffbereit!
Comments
You can follow this conversation by subscribing to the comment feed for this post.